Was zeichnet die rontools aus?

Outdoorspielzeug – Passivspielzeug für aktiv spielende Kinder

rontools sind Spielzeuge, die Kinder zum aktiven Draußen-Spiel einladen, Spielzeuge, die absichtlich nicht blinken oder Geräusche machen, damit die Kinder ihre Fantasie benutzen. Natürlich dreht sich das Steuerrad in seiner Halterung, Ausnahmen müssen sein. Aber das dazugehörige Abenteuer auf See muss selbst erdacht werden.

Neben vielen eindeutigen Geräten, wie den Werkzeugen, gibt es auch abstrakte Spielzeuge, welche die Kreativität der Kinder herausfordern. So können diverse Haken und Griffe mit Seilen vielseitig verwendet werden.


Berufe und Erlebnisse – Rollenspielzeug, um in die Welt der Erwachsenen einzutauchen
rontools laden die Kinder in die spannende Welt ihrer Helden ein, der Bauarbeiter, Holzfäller und Piraten. Dafür sind Werkzeuge nötig, die als rontools für Drei- und Vierjährige ungefährlich sind. Trotzdem sind rontools absichtlich so schwer, dass sich die Kinder in ihrer Rolle ernst genommen fühlen, denn sie haben ein richtiges Gerät in den Händen. Sie bekommen darüber hinaus Lust, grundlegende Techniken - z.B. wie man einen Baum fällt -, verstehen zu lernen.


Keine Waffen
Waffen üben eine unglaubliche Faszination auf Kinder aus, vor allem auf die Jungs. Da wir aber konstruktive und keine destruktiven Spielzeuge schaffen wollen, wird es keine rontool-Waffen geben. Das ab und zu ein Messer als Dolch oder ein Akkuschrauber als Pistole verwendet wird, ist uns klar, jedoch tun das meist nur die Erwachsenen.


Training von Motorik und Physis im Spiel
Durch die schwere und robuste Ausführung der rontools ist ein körperlicher Einsatz der Kinder gefordert. Um Löcher in Wände zu "bohren" und Bäume zu fällen, muss mit Köpereinsatz gearbeitet werden. 


Starker Holzwerkstoff – reparierbar und vererbbar

rontools sind robust, aber nicht unzerstörbar. Furnierholzplatten bestehen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und sind unempfindlich. Einem bespielten rontool sieht man nach einiger Zeit an, dass große Werke damit geschaffen wurden, aber es wird mithilfe einigen Hobby-Tischler-Schleifarbeiten Generationen mit Spielspaß versorgen.


Werkzeug – cool umfunktionierte rontools gibts auch für Erwachsene
Wenn die Zeit des Spielens irgendwann vorbei ist, kann man die Werkzeuge als praktische Haushaltshelfer weiter nutzen, zB. macht sich das Steuerrad auch gut als Garderobenhaken oder Topfuntersetzer, die Kettensäge fungiert als Garderobe, die Rohrzange gibt einen prima Flaschenöffner ab, die Maulschlüssel werden zu Schlüsselbrettern…

Wie sind die rontools entstanden?

Als handwerklich aktiver Papa nehme ich meine begeisterten Sprösslinge mit in den Werkraum und lasse sie dort dübeln, schleifen, schrauben, erkläre ihnen die Werkzeuge und lasse vor ihren großen Augen Kinderbücherregale, Puppenbetten, Vogelhäuser & Co. entstehen. Aber sie sind viel zu klein für die scharfen und schweren Werkzeuge. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, eine Kettensäge aus Holz zu entwickeln, die für Kinderhände angepasst ist und trotzdem das Gefühl vermittelt, ein schweres Werkzeug, zu benutzen.  Ganz wie der Papa. 

Die Kettensäge hat in der Nachbarschaft für Begeisterung gesorgt und diese hat mich wiederum angespornt, noch weitere Werkzeuge zu bauen: Axt, Hammer, Beil, Akkuschrauber, Flex, Bohrhammer, Rohrzange, Maulschlüssel und einen Presslufthammer. 


Bald kamen auch Praktische Helfer, also Handrührgerät, Bügeleisen, Messer und diverse Haken, Hockerchen, Abenteuerequipment wie Schaukelmotorrad, Kamera, Lenkrad, Anker, Enterhaken und Schiffssteuerrad sowie Fahrzeuge wie Pick-up, Quad und Motorräder im rontool –Style dazu.


Einige Leute, die an meine Marktstände kamen, fanden das Material und das Design toll, da kinderlos konnten sie aber mit Spielzeug nichts anfangen. Ich sollte doch auch Erwachsenensachen herstellen. So sind die Elch- und Kettensägengarderoben, Rohrzangen-Flaschenöffner, Maul-Schlüssel-Bretter, kleine Schmuckdöschen und Teelichthalter und Weihnachtsdekoration und ein paar Dinge fürs Business entstanden. Und die Ideen gehen nicht aus.


Als Dienstleistungs-Ingenieur und Produkt-Designer habe ich einen hohen Anspruch an die Stabilität, die Verarbeitung und die Gestaltung all meiner Produkte, Spielzeug eingeschlossen. Meine rontools bestehen aus verrundetem robustem Multiplex, es gibt sie komplett montiert (gedübelt, geleimt, geschliffen) und mit Hartwachsölbehandelt. Besonders beliebt sind die Feenstäbe, die ganz einfach bunt lackiert und mit Glitzer versehen werden können. 

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Kettensäge
Presslufthammer
kleiner Hammer
Flex
Bildbeschreibung
Teelichthalter 3er
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung